Geräteart : Backofen
Defekt : Kühlventilator brummt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 940316764
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Bereits getauschtes Teil, da Defekt vorlag: Thermorelais
Problem: Vermutlich eine durch das defekte Thermorelais verursachte Überhitzung, wodurch die Spule für den
Kühlventilator schaden nahm.
Frage:
Hallo!
Es geht explizit um den Kühlventilatormotor (Nicht Umluftmotor) bzw. dessen seine Spule.
Der Betriebskondensator scheint in Ordnung zu sein (sieht wie neu aus, nicht aufgebläht oder sonstiges), denn der Motor müsste beim anstupsen auch von selbst laufen. Macht er aber nicht. (Es gibt auch keinen Widerstand nach Durchschalten, wenn man den Ventilator berührt/festhält)
Nach durchschalten vom neuen Thermoschalter (auch bei direkt anliegender Spannung an den Kühlventilatormotor) brummt die Spule.
Mehrfaches Antupsen des Ventilators blieb erfolglos.
Der Kühlventilatormotor ist so frei drehbar, es liegen also keine Störung im Trieb vor. Eine leichte Schwergängigkeit ist vorhanden, jedoch muss der Ventilator dennoch (zumindest ansatzweise mit Nachhilfe) angetrieben werden, wenn es nur daran läge.
Da ich zur Zeit kein Multimeter habe (mein neues bekomme ich erst in einer Woche), kann ich nur mutmaßen, dass die Spule einen Wicklungschluss hat, da sie nur brummt und der Ventilator nicht im geringsten anläuft.
Gehe ich hiervon richtig aus?
Die Frage ist auch, wie müsste ich die Spule messen um einen entsprechenden Wicklungsschluss herauszufinden?
Gibt es da spezifische/generelle Ohmwerte?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand nettes helfen mag.
Vielen Dank!
Lg...
EDIT:
Ich frage deswegen, weil ich mir sonst einen neuen Backofen kaufen muss. Denn genau dieses Ersatzteil kann ich nirgends finden. Weder bei AEG selbst, noch in Auktionshäusern. Es gibt nur Umluftmotoren, keine jedoch für den Kühlventilator.
Auf Flohmärkten fand ich heute leider auch nichts passendes.
Sehr ärgerlich!!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tatamares am 28 Apr 2018 11:59 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tatamares am 28 Apr 2018 12:08 ]