AEG Backofen 940316764 Reparaturtipps zum Fehler: Kühlventilator brummt Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Backofen AEG 940316764 --- Kühlventilator brummt Suche nach Backofen AEG |
|
|
|
|
BID = 1037828
Tatamares Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : Kühlventilator brummt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 940316764
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Bereits getauschtes Teil, da Defekt vorlag: Thermorelais
Problem: Vermutlich eine durch das defekte Thermorelais verursachte Überhitzung, wodurch die Spule für den Kühlventilator schaden nahm.
Frage:
Hallo!
Es geht explizit um den Kühlventilatormotor (Nicht Umluftmotor) bzw. dessen seine Spule.
Der Betriebskondensator scheint in Ordnung zu sein (sieht wie neu aus, nicht aufgebläht oder sonstiges), denn der Motor müsste beim anstupsen auch von selbst laufen. Macht er aber nicht. (Es gibt auch keinen Widerstand nach Durchschalten, wenn man den Ventilator berührt/festhält)
Nach durchschalten vom neuen Thermoschalter (auch bei direkt anliegender Spannung an den Kühlventilatormotor) brummt die Spule.
Mehrfaches Antupsen des Ventilators blieb erfolglos.
Der Kühlventilatormotor ist so frei drehbar, es liegen also keine Störung im Trieb vor. Eine leichte Schwergängigkeit ist vorhanden, jedoch muss der Ventilator dennoch (zumindest ansatzweise mit Nachhilfe) angetrieben werden, wenn es nur daran läge.
Da ich zur Zeit kein Multimeter habe (mein neues bekomme ich erst in einer Woche), kann ich nur mutmaßen, dass die Spule einen Wicklungschluss hat, da sie nur brummt und der Ventilator nicht im geringsten anläuft.
Gehe ich hiervon richtig aus?
Die Frage ist auch, wie müsste ich die Spule messen um einen entsprechenden Wicklungsschluss herauszufinden?
Gibt es da spezifische/generelle Ohmwerte?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand nettes helfen mag.
Vielen Dank!
Lg...
EDIT:
Ich frage deswegen, weil ich mir sonst einen neuen Backofen kaufen muss. Denn genau dieses Ersatzteil kann ich nirgends finden. Weder bei AEG selbst, noch in Auktionshäusern. Es gibt nur Umluftmotoren, keine jedoch für den Kühlventilator.
Auf Flohmärkten fand ich heute leider auch nichts passendes.
Sehr ärgerlich!!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tatamares am 28 Apr 2018 11:59 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tatamares am 28 Apr 2018 12:08 ] |
|
BID = 1037831
IceWeasel Moderator
|
|
Hallo,
solche Motoren haben kaum Losbrechmoment beim Anlaufen, eine "leichte" Schwergängigkeit kann reichen, um diese am Anlaufen zu hindern.
Kannst du den Motor anschubsen, ohne Fingerschaschlik zu produzieren?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 28 Apr 2018 13:48 ] |
|
BID = 1037832
|
Hallo!
Nein, wie ich bereits beschrieben habe, leider nicht.
Ich kann anschubsen wie ich will, der Motor will nicht von alleine drehen und es gibt auch keinen fühlbaren Widerstand beim Anlaufen des Motors bzw. beim abschalten.
Dachte zuerst auch wie Du, aber dann müsste der Ventilator ja zumindest ein Zucken von sich geben.
Das tut er leider nicht...
Edit: Die Spule brummt auch mit Abstand hörbar. Normal dürfte da weder etwas brummen noch surren. Eigentlich...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tatamares am 28 Apr 2018 14:07 ]
|
BID = 1037841
Myon Aus Forum ausgetreten
|
Hallo,
Betriebskondensator? Ich sehe da eher einen simplen Spaltpolmotor.
|
BID = 1037859
silencer300 Moderator
|
Das Kühlgebläse hat die Ersatzteilnummer AEG 8996619265045, ersetzt durch AEG 3304887015. Suche das Teil über die Nummern und wähle einen der zahlreichen Anbieter.
VG
|
Zitat :
silencer300 hat am 29 Apr 2018 09:53 geschrieben :
|
Das Kühlgebläse hat die Ersatzteilnummer AEG 8996619265045, ersetzt durch AEG 3304887015. Suche das Teil über die Nummern und wähle einen der zahlreichen Anbieter.
VG
|
!!! DANKESCHÖN !!!
DAS hat mir nun weitergeholfen, denn AEG reagiert gar nicht auf meine Mails und im Internet fand ich nichts über eine Teileliste.
DANKE!
Thema kann hiermit als gelöst betrachtet werden.
|
BID = 1037928
|
Aber doch, eine kleinere Frage habe ich noch:
Der neue Spaltpolmotor hat beide Anschlusszungen auf der linken seite übereinander geordnet und nicht wie beim alten Original, links und rechts der Spule.
Wie gehe ich vor, die neuen Anschlüsse korrekt anzuschließen?
Weil, irgendwie verwechsle ich dauernd eine einfache Spule mit dem Spaltpolmotor, wobei der einfachen Spule es doch irgendwie egal ist, ob Phase (sehr vereinfacht dargestellt) links oder rechts angeschlossen wird?
Würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen.
Vielen Dank!
|
BID = 1037930
silencer300 Moderator
|
Der Motor wird mit Wechselspannung betrieben, somit ist der Anschluß unwichtig, es kann nichts beschädigt, oder zerstört werden.
|
DANKESCHÖN!
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182663245 Heute : 1150 Gestern : 8708 Online : 360 4.1.2025 7:43 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,125126123428
|